Industrie setzt auf Start-ups und unterstützt den EDISON 2016

Oberösterreich ist das Industrieland Nummer eins. Zahlreiche globale Spieler und Nischenplayer haben hier ihre Wiege, und sind in ihren Segmenten Technologie- oder gar Weltmarktführer. Konzerne wie die Greiner-Holding mit Sitz in Kremsmünster etwa. Deren Vorstandsvorsitzende, Axel Kühner, sieht den Erfolg seines Unternehmens als Produkt eines innovativen Mindsets. „Für die Greiner Gruppe ist Innovation, neben Diversifikation und Globalisierung eine der strategischen Säulen.“ Greiner setzt Zunftstrends und Ideen in einer eigenen Gesellschaft um, der Greiner Technology & Innovation, die ähnlich einem Start-up frei von Begrenzungen Neues andenkt und Ideen in konkrete Geschäftsmodelle transformiert. Daher war Greiner von Anbeginn des EDISON Unterstützer des Awards und ist auch heuer wieder Sponsor des Ideenwettbewerbs.

Vieles ist noch zu tun. Ähnlich sieht das Wolfgang Mitterdorfer, Vorstand der voestalpine Steel Division mit Sitz in Linz: „Aus Sicht der voestalpine ist der innovative Ansatz essentiell.“ Sowohl Greiner als auch voestalpine unterstützen den EDISON daher gerne. Axel Kühner: „Der EDISON-Award bietet eine öffentlichkeitswirksame Plattform für innovative Ideengeber und präsentiert das große Potential das wir in Oberösterreich haben.“ Man schätzt den Ideenreichtum der heimischen Gründerszene, dennoch sieht man Aufholpotenzial. „Was uns in Österreich fehlt ist, die gesellschaftliche Toleranz zum Scheitern, die vor allem für Start-ups notwendig ist.“ Wolfgang Mitterdorfer wünscht sich gründungsfreundlichere Rahmenbedingungen: „Natürlich auch Rahmenbedingungen, die Firmen anlocken, in Oberösterreich zu investieren und ebensolche, die geeignet sind, Top-Arbeitskräfte nach Oberösterreich zu bringen.“

Innovation entsteht nicht zwischen 8h und 16h. Den Spirit der Start-up Szene hat die Industrie schon längst verstanden und fordert daher auch mehr Flexibilität: „Innovationen entstehen nicht unbedingt zwischen 8 Uhr und 16 Uhr während der regulären Arbeitszeit. Flexiblere Arbeitszeitmodelle sind daher für mich zwingend notwendig“, meint Axel Kühner. Die beiden Industriebetriebe sind sich auch bei der Unterstützung der Start-ups einig. Von ihren weltumspannenden Kontakten und Erfahrungen mit Finanzierung, Personalführung und Recht können Start-ups profitieren. Das Angebot dazu steht.

Übrigens: Die Einreichfrist für Oberösterreichs Ideenwettbewerb EDISON 2016 läuft noch bis zum 13. März.

Weitere Informationen finden Sie hier:

www.edison-der-preis.at

 

v.l.: Wolfgang Mitterdorfer (voestalpine Steel Division), Axel Kühner (Greiner Technology & Innovation GmbH)

Zurück